CITY MANAGEMENT

BAD LANGENSALZA

Bad Langensalza präsentiert sich ab sofort mit überarbeitetem Logo

Die KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH stellte am 17. April ein überarbeitetes Logo von Bad Langensalza vor. Damit setzt die städtische Tochter ein Ziel des Tourismuskonzeptes der Kurstadt um und präsentiert gleichzeitig ein erstes Ergebnis der ZukunftsWERKSTÄTTEN.

Die Überarbeitung des Logos wurde bereits 2021 im touristischen Marketingkonzept der Kurstadt festgelegt. „Wir wollten das Logo nicht komplett neu konzipieren. Ziel war es, das bestehende Logo an neue Anforderungen anzupassen“, erklärt Julia Überhagen, Teamleiterin der Marketingabteilung bei der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH, den Entstehungsprozess. Wichtig sei, dass das Logo in verschiedenen Anwendungsbereichen einsetzbar ist. Dazu zählen, Printmedien, digitale Medien, Großformate aber auch sehr kleine Darstellungsformen. Darüber hinaus müsse das Logo einen guten Wiedererkennungseffekt haben. Es solle mit der Zeit gehen und auch jüngere Zielgruppen ansprechen. Wichtige Voraussetzung für eine gute Sichtbarkeit, sei eine breite Akzeptanz des Logos, so die Marketingfachfrau weiter. Daher hat sich die KTL Kur und Tourismus GmbH bei der grafischen Umsetzung an den Ergebnissen der ZukunftsWERKSTÄTTEN orientiert.

Die ZukunftsWERKSTÄTTEN sind ein Beteiligungsformat, das 2022 vom Citymanagement Bad Langensalza initiiert wurde. Ziel ist es, mit Bürgern und Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Tourismus ein Leitbild für die Entwicklung Bad Langensalzas zu erarbeiten. Die ersten Ergebnisse der ZukunftWERKSTÄTTEN, zu denen das überarbeitete Logo zählt, wurden am 17. April im Rahmen der Veranstaltung „Leitbildprozess Bad Langensalza – Zwischenstopp“ vorgestellt.

Bürgermeister Matthias Reinz geht von einer positiven Resonanz auf das Logo aus: „Wir freuen uns, dass das überarbeitete Logo die Meinungen der Bürger aus den ZukunftsWERKSTÄTTEN aufgreift.“ Er ruft zur regen Nutzung aller Interessenten auf um eine starke Marke „Bad Langensalza“ zu etablieren.

Das Logo sowie die dazugehörigen Verwendungshinweise sind erhältlich bei der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH unter marketing@ktl-badlangensalza.de.

Impressum | Datenschutzerklärung

Gefördert durch:

BMWSB
Wort-Bild-Marke_StBF_farbe_svg_weißer Hintergrund
TMIL_weißer Hintergrund
KleinstadtMANUFAKTUR Bad Langensalza (Citymanagement) 

ein Projekt der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH im Auftrag der Stadt Bad Langensalza

 
Sandra Czerniak
Citymanagerin der Stadt Bad Langensalza
 
Telefon: +49 (0) 3603 – 12 13 548
Mobil: +49 (0) 176 – 185 910 12
 
 
 
Büroanschrift Citymanagement
Bad Langensalza
Marktstraße 29
99947 Bad Langensalza
 

Rechnungsanschrift Citymanagement
KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH

Citymanagement
Bei der Marktkirche 11
99947 Bad Langensalza

DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Erfurter Straße 11
99423 Weimar
 
Max Horrmann
 
Telefon:  +49 3643 5414-12
E-Mail: max.horrmann@dsk-gmbh.de