Projektbeschreibung: Der Titel BaLaTon ist ein Wortspiel: BaLa abgeleitet von Bad Langensalza, Ton i.S.v. Note, SummAIR weil es sich um ein Open Air Format handelt und „in the City“ weil es sich auf die Innenstadt beschränkt.
Im Jahr 2024 enden die Sommerferien bereits am 31. Juli. Somit verbleiben der August und September als Spätsommermonate, die um ein Open-Air-Angebot ergänzt werden sollen. An den vier Juli-Freitagen findet seit einigen Jahren das Veranstaltungsformat „Sommerlaune“ statt, welches durch das Kulturamt der Stadt organisiert wird. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Format im Arboretum.
Die Konzertreihe „BaLaTon – It’s SummAIR in the City“ soll an diese Idee, während der Sommermonate an einem Tag in der Woche ein musikalisches Open-Air-Event für Gäste und Besucher anzubieten, gewissermaßen anknüpfen und mit einem eigenen Format für die Innenstadt erweitern bzw. fortführen.
Der „BaLaTon“ zielt darüber hinaus darauf ab, die Sommerabende in der historischen Altstadt von Bad Langensalza atmosphärischer und lebendiger zu gestalten. Es handelt sich hierbei allerdings um ein niederschwelliges, kostenfreies Veranstaltungsformat, durch das insbesondere die ansässigen Gastronomen der Innenstadt unterstützt werden sollen, indem den Gästen und Besuchern ein zusätzlicher Besuchsanlass geboten und die Aufenthaltsqualität in der Stadt gesteigert wird. Zudem soll die erhöhte Besucherfrequenz sich u.U. positiv auf die Einzelhändler auswirken.
Da die Innenstadt von Bad Langensalza aufgrund Ihrer Strukturen keinen zentralen Standort hat, der für solch ein Format allen Gastronomen gleichermaßen gerecht wird, wurde sich dafür entschieden, eine Veranstaltungsreihe zu etablieren.
Im Rahmen dieser Reihe finden an sechs Donnerstagabenden Open-Air-Konzerte mit (Straßen-) Musikern und Bands an verschiedenen Veranstaltungsorten statt. Das Citymanagement übernimmt die Organisation, das Marketing und die Finanzierung, während die gastronomischen Einrichtungen als Veranstaltungsorte fungieren.
Zielgruppen:
- Gastronomen: Lokale gastronomische Betriebe in der Altstadt
- Gewerbetreibende: Lokale Einzelhändler und Gewerbetreibende in der Altstadt
- Einwohner, Touristen und Besucher: Alle Altersgruppen, die die Sommerabende genießen möchten
Ziele:
- Kulturelle Bereicherung: Bereitstellung von Live-Musik und kulturellen Veranstaltungen für die Einwohner, Touristen und Besucher der Stadt.
- Förderung der lokalen Gastronomie: Steigerung der Besucherzahlen und Umsätze der beteiligten gastronomischen Einrichtungen.
- Förderung des lokalen Einzelhandels: Steigerung der Kundenfrequenz und Umsätze der beteiligten Gewerbetreibenden.
- Belebung der Altstadt: Schaffung einer lebendigen und attraktiven Innenstadtatmosphäre während der Sommermonate.
- Steigerung der Aufenthaltsqualität: Die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt lässt sich durch ein vielfältiges kulturelles Angebot maßgeblich erhöhen.