CITY MANAGEMENT

BAD LANGENSALZA

Historische Gebäude in neuer Blüte: Bonifaciusgasse 9-11

Stephanie Schwartzkopff ist eine umtriebige Unternehmerin – und Nachfahrin der traditionsreichen Unternehmerfamilie Schwartzkopff. Neben dem Presseshop in der Rathausstraße 1 betreibt sie aktuell bereits fünf inhabergeführten Fressnapf-Filialen in Erfurt, Apolda, Gotha, Eisenach und Bad Langensalza. 

Im Herzen der Altstadt, in der Bonifaciusgasse 9-10, erwachte nun dank ihr ein historisches Gebäude zu neuem Leben. Ursprünglich um 1600 erbaut, beherbergt es seit November 2023 den modernen Waschsalon „Katzenwäsche“. Diese Adresse ist von großer geschichtlicher Bedeutung: Die Hausnummer 10 ist ein Einzeldenkmal, während die Nummern 9 und 11 als Flächendenkmäler ausgewiesen sind. Die Immobilien befinden sich schon sehr lange im Besitz der Unternehmerfamilie Schwartzkopff, die in Bad Langensalza bereits eine lange Tradition hegen. So eröffnete Gustav Schwartzkopff bereits am 01. April 1884 das erste Modegeschäft in der Bonifaciusgasse 11.

Eine reiche Geschichte und eine vielversprechende Zukunft

Vor dem Leerstand der Objekte Nummer 9 und 10 seit Ende Oktober 2020 war dort für fünf Jahre das Teppichgeschäft „Soraya“ untergebracht, das sich auf Orientteppiche spezialisiert hatte. Im Jahr 2021 zog das Stoffhaus Wiedemann in die Nummer 11 ein, während die Nummern 9 und 10 zunächst ungenutzt blieben.

Der neue Waschsalon „Katzenwäsche“ nimmt nun eine Fläche von 60 Quadratmetern in der verbundenen Geschäftseinheit von 400 Quadratmetern ein. Die Planung des Waschsalons begann im Dezember 2022, inspiriert durch die Idee im Fressnapf-Standort in Erfurt ein spezielles Waschangebots für Pferde- und Hundedecken zu etablieren. Nach einer Effizienzanalyse und der Kontaktaufnahme mit Treyße Waschmaschinen in Bad Langensalza, startete der Umbau im März 2023.

Moderne Ausstattung im historischen Ambiente

Inhaberin Stephanie Schwartzkopff führt den Salon mit Hingabe. Der Waschsalon ist mit modernster Technik ausgestattet: Sechs 7-kg-Maschinen, zwei 15-kg-Maschinen, drei 7-kg-Trockner und ein 15-kg-Trockner stehen den Kunden zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch einen Snackautomaten sowie käufliche oder selbst mitgebrachte Weichspüler und Waschmittel. Die Trockner sind in 15-Minuten-Rhythmen nutzbar und bieten Temperaturen von 40, 55 und 70 Grad.

Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit

Die „Katzenwäsche“ punktet mit benutzerfreundlichen Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 6:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag von 8:00 bis 20:00 Uhr. Die Bezahlung ist flexibel mit Münzen, Scheinen oder EC-Karte möglich. Eine einfache Wäsche ohne Vorwäsche dauert weniger als 40 Minuten. Zwei Maschinen sind speziell für besonders verschmutzte oder Tierwäsche gekennzeichnet.

Mit einem Blick auf die Marktkirche und bequemen Sitzgelegenheiten bietet der Waschsalon eine angenehme Atmosphäre für Kunden, die ihre Zeit vor Ort verbringen oder zwischenzeitlich andere Erledigungen machen möchten.

Ein vielfältiges Angebot für verschiedene Bedürfnisse

Das Angebot der „Katzenwäsche“ richtet sich an diverse Zielgruppen: Menschen mit Haustieren, Haushalte ohne eigene Waschmaschine, Monteure, Touristen und Kurgäste der Stadt sowie lokale Pensionen, Beherbergungsbetriebe und Gastronomen. Besonders großformatige und umfangreiche Wäschestücke wie Bettinlays, Sofadecken, Kissen, Outdoor-Ausrüstung und Zelte finden hier Platz.

Ein besonderes Extra ist die Kundenkarte: Für 5 Euro erhältlich, bietet sie bei einer Aufladung von 50 Euro attraktive Vorteile.

Zusammenarbeit mit lokalen Partnern

Wäschestücke mit besonderem Pflegebedarf, wie Outdoor-Bekleidung, Pferdedecken, Motorradkluft, Lammfelle und Daunenprodukte, können zur Reinigung in allen fünf Fressnapf-Filialen abgegeben werden, die dann in Erfurt gewaschen und wieder zum Abgabestandort zurück gebracht werden.

Der Waschsalon verfügt über eine eigene Website. Unter www.salon-katzenwäsche.de finden sich alle Informationen und Angebote.

Wir freuen uns über das neue Angebot in der Innenstadt und wünschen Stephanie Schwartzkopff viel Erfolg in einem für Familie Schwartzkopff ganz neuem Geschäftsfeld.

Impressum | Datenschutzerklärung

Gefördert durch:

BMWSB
Wort-Bild-Marke_StBF_farbe_svg_weißer Hintergrund
TMIL_weißer Hintergrund
KleinstadtMANUFAKTUR Bad Langensalza (Citymanagement) 

ein Projekt der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH im Auftrag der Stadt Bad Langensalza

 
Sandra Czerniak
Citymanagerin der Stadt Bad Langensalza
 
Telefon: +49 (0) 3603 – 12 13 548
Mobil: +49 (0) 176 – 185 910 12
 
 
 
Büroanschrift Citymanagement
Bad Langensalza
Marktstraße 29
99947 Bad Langensalza
 

Rechnungsanschrift Citymanagement
KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH

Citymanagement
Bei der Marktkirche 11
99947 Bad Langensalza

DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Erfurter Straße 11
99423 Weimar
 
Max Horrmann
 
Telefon:  +49 3643 5414-12
E-Mail: max.horrmann@dsk-gmbh.de