Zur offiziellen Wiedereröffnung des Eiscafés „Gelato“ am Bad Langensalzaer Neumarkt versammelte sich am 08. Mai eine fröhliche Menge von Gratulanten. Bereits seit dem Wochenende zum Grünen Innenstadtfest lief der Straßenverkauf. Viele Gäste freuten sich bereits zur „Vorverkostung“ über die Vielzahl an italienischen Eisvariationen. Die Freude über die Wiedereröffnung eines Eiscafés an diesem 1a-Standort in der Bad Langensalzaer Fußgängerzone spiegelte sich auf den Gesichtern aller Anwesenden wider.
Das Interessenbekundungsverfahren und die Imagekampagne auf der Suche nach dem besten „Eisdieler“ der Stadt erstreckte sich fast über ein ganzes Jahr, berichtete Dirk Lindner, Geschäftsführer der WBL und Vermieter des Objekts. Anfangs lagen acht ernsthafte Bewerbungen vor. „Als Hauptkriterien für den Zuschlag hatten wir das Konzept und den Mietpreis für das Objekt festgelegt. Zudem hatten wir klare Vorgaben bezüglich des Wiedereröffnungsdatums.“ Zum Saisonstart 2024 sollte das Eiscafé das gastronomische Angebot der Innenstadt wieder bereichern.
Die Familie Behrami konnte sich schließlich im Endspurt der besten drei Bewerber durchsetzen und überzeugte bereits am ersten Mai-Wochenende mit ihrem hervorragenden hausgemachten Eis. Zur Eröffnung wurden Arjeta und Agron Behrami nicht nur von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft, sondern auch von Bürgermeister Matthias Reinz im Namen der Stadtverwaltung mit Blumen beschenkt. Neben Familienangehörigen war auch der Gastronom Toni Hyseni unter den Gratulanten, ein Freund der Familie, der bei der Verwirklichung des großen Traums der jungen Behramis tatkräftige Hilfe leistete.