CITY MANAGEMENT

BAD LANGENSALZA

ZWISCHENSTOP – Ergebnispräsentation der Zukunftswerkstätten

Seit einigen Monaten beschäftigen wir uns mit der strategischen Ausrichtung Bad Langensalzas, sowohl im Bereich Stadtmarketing als auch der Entwicklung eines Leitbildes für die Stadt.

Zu diesem Zweck wurde im vergangenen Jahr einen Beteiligungsprozess angestoßen. Wir haben insgesamt fünf Workshops sowie eine Online-Jugendumfrage mit insgesamt über 300 beteiligten Akteuren durchgeführt. Gemeinsam wurde zu acht Handlungsfeldern über den aktuellen Status Quo, Ideen und Visionen für die Zukunft unserer Stadt gesprochen, die zu einer lebenswerten und nachhaltigen Stadtentwicklung beitragen können.

Nun war es an der Zeit einen ZWISCHENSTOP einzulegen, und die bisher erlangten Resultate und Erkenntnisse zu präsentieren. So fand am Montag, den 17.04.2023 im Kultur-und Kongresszentrum die Ergebnispräsentation der ZukunftsWERKSTÄTTEN im Rahmen des Leitbildprozesses für unsere Stadt statt.

Die Veranstaltung war mit rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen Institutionen sowie aus Wirtschaft, Handwerk und Lokalpolitik gut besucht.

Einen lockeren Einstieg in die Veranstaltung gab die Gästeführerzunft, die mit ihrem Überraschungsauftritt einen gelungenen Bogen zwischen den historischen Persönlichkeiten der Vergangenheit und den Visionen für eine zukunftsfähige Stadt schlug.  Nach der Begrüßung des Bürgermeisters Matthias Reinz gab Citymanagerin eine kurze Einführung in den aktuellen Stand des Prozesses sowie den interaktiven Aufbau der Veranstaltung. Martin Arnold-Schaarschmidt stellte die Agentur Wandelwerft GmbH vor, die die drei Arbeitsgruppen in der zweiten Hälfte des Leitbildprozesses aktiv begleiten wird.

In drei Arbeitsgruppen und insgesamt neun Workshops soll bis Ende Juni weiter daran gearbeitet werden, dass Bad Langensalza noch lebenswerter, schöner und zukunftssicherer gestaltet wird. Dann heißt es die gesamten Ergebnisse in einem Leitbild mit Maßnahmenkatalog zu bündeln.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren aufgefordert sich aktiv in die Ergebnispräsentation einzubringen. Es wurde in angeregten Gesprächen über die wichtigsten Themen diskutiert. Zusätzlich zur eigentlichen Ausstellung der bisherigen Ergebnisse, gab es verschiedene andere Stationen, bei denen man selbst aktiv werden konnte. Neben der Präsentation der neuen Citymanagement Website konnte man in einem virtuellen Stadtrundgang die Stadt aus der Luft erkunden. Zudem sind durch die DSK GmbH aktuelle Vorhaben der Städteförderung vorgestellt worden. Die KTL GmbH stellte des Weiteren das überarbeite Stadtlogo vor.

Wir freuen uns über das breite Interesse und sind gespannt auf den weiteren Verlauf des Leitbildprozesses Bad Langensalza.

Impressum | Datenschutzerklärung

Gefördert durch:

BMWSB
Wort-Bild-Marke_StBF_farbe_svg_weißer Hintergrund
TMIL_weißer Hintergrund
KleinstadtMANUFAKTUR Bad Langensalza (Citymanagement) 

ein Projekt der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH im Auftrag der Stadt Bad Langensalza

 
Sandra Czerniak
Citymanagerin der Stadt Bad Langensalza
 
Telefon: +49 (0) 3603 – 12 13 548
Mobil: +49 (0) 176 – 185 910 12
 
 
 
Büroanschrift Citymanagement
Bad Langensalza
Marktstraße 29
99947 Bad Langensalza
 

Rechnungsanschrift Citymanagement
KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH

Citymanagement
Bei der Marktkirche 11
99947 Bad Langensalza

DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Erfurter Straße 11
99423 Weimar
 
Max Horrmann
 
Telefon:  +49 3643 5414-12
E-Mail: max.horrmann@dsk-gmbh.de