Die Grundschule „Albert Schweitzer“ in Thamsbrück zeigt wie`s geht: Am Montag, den 19.05.2025 verwandelten die Kinder der Grundschule gemeinsam mit den zukünftigen Schulanfängern der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ die Grünflächen rund um die Schule in ein buntes Blütenmeer aus selbstgebastelten Bommeln.
Idee war ein Wettbewerb um die meisten gebastelten Bommelblumen. Insgesamt wurden in den Familien der 101 beteiligten Kinder beeindruckende 2947 Bommeln gefertigt – und damit die Ursprungsaktion der in der Stadt Bad Langensalza vom 1. April diesen Jahres noch um fast 1000 Bommeln übertroffen. Wir sind schwer beeindruckt!
Ein besonderes Highlight des Tages war die Ehrung der Klasse 1a, die mit stolzen 952 Bommeln den Wettbewerb gewann. Unter großem Jubel durfte Ben stellvertretend für seine Klasse den Pokal „King Bommel“, der mit seiner Familie sagenhafte 307 Bommeln zu der Aktion beigetragen hatte und damit den 1. Platz belegte, entgegennehmen.
Mit großem Eifer schmückten die Kinder anschließend die Straßen und Plätze rund um ihre Schule – unter anderem auch die Thamsbrücker Hauptstraße, die nun mit Bommelblumen in allen Farben leuchtet und von Gästen, Besuchern und Vorbeifahrenden bewundert werden können.
Insgesamt beteiligten sich sechs Klassen sowie der gesamte Kindergarten Thamsbrück mit an der Aktion. Die Stadt Bad Langensalza und das Citymanagement danken allen Beteiligten herzlich für dieses inspirierende Projekt. Es ist schön zu sehen, wie eine kreative Idee weiterwächst, Generationen verbindet und das Stadtbild auf so liebevolle Weise verschönert. Ein großes Dankeschön geht an die engagierten Familien, die Pädagog:innen der Grundschule und Kita sowie alle kleinen Künstlerinnen und Künstler!
Ein Wunsch zum Schluss: Möge diese tolle Idee noch viele weitere Nachahmer finden!




